Schneider, Werner: Steven Spielberg: Schindler's List. Ein filmanalytisches Projekt im Englischunterricht als Möglichkeit für fachintegrierten Ethikunterricht. Zugl. Diss. Universität Bonn 2000. (pädagogik und hermeneutik, 9.) Eitorf: gata 2000. |
1 Einleitung
2 Mediale Präsentationen und demoskopische
Untersuchungen
der moralischen Grundstimmung der Deutschen
am Ende des 20. Jahrhunderts
2.1 Vorbemerkung
2.2 Mediale Tendenzen der moralischen Grundstimmung
2.3 Demoskopische Untersuchungen der moralischen
Grundstimmung
2.4 Beispiele moralischen Handelns
2.5 Moralische Grundstimmung in Deutschland - ein
Erklärungsversuch
2.6 Die Bedeutung der moralischen Grundstimmung
für die
moralische Erziehung
3 Ethisches Lehren, Lernen und Handeln
3.1 Vorbemerkungen
3.2 Erziehung als Hauptzweck der Schule
3.2.1 Ursachen, Symptome und Folgen eines Wertwandlungsschubs
3.2.2 Integrationsfunktion der öffentlichen Schulen
3.2.3 Erziehungsziele
3.2.4 Werterziehung
3.2.5 Mittel und Methoden der Erziehung
3.2.6 Bewertung
3.3 Exkurs: Erziehung und Unterricht als
grundgesetzliche Aufgaben des Staates
3.4 Erziehung als Nebenwirkung des Unterrichts
3.4.1 Pädagogik in der Krise
3.4.2 Pluralistische Sozialisation
3.4.3 Das Ende der traditionellen Erziehung
3.4.4 Individualisierung als Selbsterziehung
3.4.5 Wertbildung
3.4.6 Unterricht als Hauptzweck der Schule
3.4.7 Bewertung
3.5 Die Einheit von Unterricht und Erziehung
3.5.1 Vorbemerkung
3.5.2 Unterricht
3.5.3 Erziehung
3.5.4 Das Verhältnis zwischen Unterricht und Erziehung
3.5.5 Bewertung
3.6 Erziehender Unterricht
3.7 Handeln als Sinn-Erfüllung
3.8 Zusammenfassung und Schlußfolgerung
4 Wirklichkeit und Möglichkeit des
fachintegrierten Ethikunterrichts
am Beispiel der gymnasialen Oberstufe des Bundeslandes
Nordrhein-Westfalen
4.1 Die Wirklichkeit des fachintegrierten
Ethikunterrichts
4.1.1 Ministerielle Richtlinien für Unterricht und Erziehung
4.1.2 Die Realität des fachintegrierten Ethikunterrichts:
Situationsanalyse und Ursachenbeschreibung
4.2 Die Möglichkeit fachintegrierten
Ethikunterrichts
4.2.1 Neue ministerielle Richtlinien für Unterricht und
Erziehung
4.2.2 Ministerielle Maßnahmen zur Förderung des
fachintegrierten Ethikunterrichts
5 Der Film Schindler´s List als
Unterrichtsprojekt:
deutsche und amerikanische
Modellvorschläge
5.1 Vorbemerkung
5.2 „Materialien zur Medienpädagogik 3. Schindlers
Liste“
5.2.1 Beschreibung und Analyse der „Materialien“
5.2.2 Bewertung der „Materialien“
5.3 Arbeitshilfen für die politische Bildung zum
Film
SCHINDLERS LISTE“
5.4 „A Guide to the Film
Schindler´s List“
5.4.1 Das Institut FACING HISTORY AND OURSELVES
5.4.2 Die Zielsetzung des „Guide to the Film Schindler´s List“
5.4.3 Sachanalyse des „Guide to the film Schindler´s
List“
5.4.4 Bewertung
6 Steven Spielbergs Film
Schindler´s List
als Projekt im fortgeschrittenen Englischunterricht
6.1 Vorbemerkung
6.2 Zielbeschreibung
6.3 Fachdidaktische Begründung
6.3.1 Fachspezifische Begründung
6.3.1.1 Vorbemerkung
6.3.1.2 Interkulturelle Handlungsfähigkeit als
Leitziel
des Englischunterrichts
6.3.1.3 Lernbereiche des Englischunterrichts
6.3.1.4 Fachübergreifendes und fächerverbindendes
Lernen
6.3.1.5 Schindler´s List – eine amerikanische
„Erzählung“
6.3.2 Didaktische Begründung
6.4 Sachanalyse
6.4.1.Biographische Grundinformationen zu Schindler und Göth
6.4.1.1 Begründung
6.4.1.2 Oskar Schindler - eine biographische Grundinformation
6.4.1.3 Amon Göth - eine biographische
Grundinformation
6.4.2 Filmrelevante sozio-kulturelle Grundinformation über die
USA
6.4.2.1 Amerikanische Wertvorstellungen; der amerikanische Traum
6.4.2.2 Oskar Schindler – eine archetypische Gestalt des
amerikanischen Films
6.4.3 Steven Spielbergs Motive, Intention und Timing
6.4.3.1 Spielbergs Motive und Intention
6.4.3.2 Spielbergs Timing
6.4.4 Die Erstellung des Drehbuchs
6.4.5 Die Frage der Filmfarbe
6.4.6 Die Rezeption des Films
6.5 Texte und Medien
6.6 Idealtypischer Ablauf
6.6.0 Vorbemerkung
6.6.1 Schindler´s List - preliminaries to an
understanding of the film
6.6.2 Oskar Schindler -from war profiteer to rescuer of lives:
stages of a
cinematic biography
6.6.2a Oskar Schindler´s motivation
6.6.3 Schindler´s List – from Thomas Keneally´s
documentary novel
to Steven
Zaillian´s screenplay: devices of adaptation
6.6.4 The making of Schindler´s List - examples of
Steven
Spielberg´s
and Michael
Kahn´s cinematic craftsmanship
6.6.5 The timing and reception of the film; the question of colour
6.6.6 „Klausur“
6.6.7 Closing words on Schindler´s List
6.6.8 Evaluation of the sequence of lessons on Schindler´s List
6.7 Fachübergreifende und
fächerverbindende Projekte
im Zusammenhang mit Spielbergs
Film Schindler´s List
7 Fachintegrierter Ethikunterricht
7.1 Fachintegrierter Ethikunterricht
-
eine Begründung
7.1.1 Wissenschaftsorientierung statt Artifizialität
7.1.2 Selbstbestimmung statt Reglementierung
7.1.3 Vertrauen statt Mißtrauen
7.1.4 Fachkompetenz statt Dilettantismus
7.2 Auswirkungen des fachintegrierten
Ethikunterrichts
auf das Schüler-Lehrer
Verhältnis
7.3 Fachintegrierter Ethikunterricht als
Möglichkeit
zu fächerverbindendem Lernen
7.4 Unterrichtsbeispiele für
fachintegrierten Ethikunterricht
in Grund-
und
Leistungskursen Englisch
7. 5 Ceterum censeo
Worte des Dankes
Lebenslauf
Literaturverzeichnis
I Ethik
II Filmanalyse; Oskar Schindler
Abbildungsverzeichnis
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