Sikora, Jürgen: Mit-Verantwortung.
Hans Jonas, Vittorio Hösle und die Grundlagen normativer Päd- agogik. (pädagogik und hermeneutik, 8.) Eitorf: gata 1999 |
Vorwort von Holger Burckhart |
I
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Vorbemerkung |
1
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Erstes Kapitel
Rekonstruktion des metaphysisch-ontologischen (Jonas) und objektivistisch-idealistischen (Hösle) Konzepts einer Ethik der Verantwortung |
7
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1. Hans Jonas´
metaphysisch-ontologische
Verantwortungsethik |
7
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1.1. Gnosis und Biologie: Komponenten einer Verantwortungsethik |
9
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1.2. Anthropomorphe Verantwortungsethik |
13
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2. Vittorio Hösles objektivistisch-idealistische Verantwortungsethik |
18
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2.1. Letztbegründung und objektiver
Idealismus der
Intersubjektivität |
19
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2.2. Verantwortung
Prinzip und Aufgabe der Philosophie |
29
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3. Erweiterte Aspekte der Verantwortung |
35
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Zweites Kapitel
Philosophisch-pädagogische Grundfragen der Mit-Verantwortung |
39
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1. Philosophisch-anthropologische Grundfragen |
40
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1.1. Jonas: Der Organismus und der Primat des Auges |
43
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1.1.1. Homo pictor und die Freiheit der Imagination |
43
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1.1.2. Das Potential der Erfindungsmacht
Werkzeug, Bild und Grab |
48
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1.1.3. Verantwortung für das
Transanimalische:
Das Antigone-Modell |
52
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1.2. Hösles Theorie des Sozialen |
56
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1.2.1. Der Mensch, das Sittengesetz und
anthropobiologische Grundlagen |
56
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1.2.2. Selbstbildnis, Kultur und Tugend |
59
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2. Philosophisch-hermeneutische Grundfragen |
64
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2.1. Jonas: Wandel und Bestand -
ökologisch orientierte Hermeneutik |
68
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2.2. Hösle: Verstehen und Erkenntnis:
Das Konstrukt eines Privatus als Kritik am transzendentalpragmatischen Ansatz |
72
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2.2.1. Metakritik an der Privatus-These |
77
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3. Moralphilosophische Grundfragen |
84
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3.1. Jonas: Ethik für die Zukunft als Ethik zur Mit-Verantwortung |
84
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3.1.1. Kapitalismus und Utopie
zum
Verhältnis Mensch-Natur
und des Menschen zur Natur |
85
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3.1.2. Zur Anwendbarkeit der Zukunftsethik |
88
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3.2. Hösle: Macht, Moral und Politik als "Auftrag" zur Mit-Verantwortung |
91
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3.2.1. Verantwortung im Kapitalismus |
93
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3.2.2. Die Relevanz der Spieltheorie und das religiöse Bewußtsein |
96
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3.2.3. Zur Anwendbarkeit von Moral, Macht und Politik |
100
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Drittes Kapitel
Pädagogik der Mit-Verantwortung |
104
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1. Fragestellung: Was folgt für die Pädagogik aus der Analyse der beiden Begründungskonzepte? |
104
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1.1. Bemerkungen zur Pädagogik Hans Jonas´ |
104
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1.2.Bemerkungen zur Pädagogik Vittorio Hösles |
105
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2. Kriteriologisch-normativer Kompaß für die Zukunft: Diskursiv-dialogisches Mit- und Gegeneinander |
106
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2.1. Diskurs, Autonomie und
Verständigungsmöglichkeiten |
109
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2.2. Reziprozität versus Gleich-gültigkeit |
111
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2.3. Didaktik einer Pädagogik der
Mit-Verantwortung
und ihr moral-strategisches Kalkül |
112
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3. Ausblick |
116
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Literaturverzeichnis |
119
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